facebook twitter
redesign-berlin.de - webdesign
Andreas Zeike
Rue du Capit. J. Maridor 9
13405 Berlin
Tel. +49 (0)30 41709735
Fax +49 (0)30 41709736
Mobil +49 (0)177 3847069
e-mail info(at)redesign-berlin.de
Mo.-Mi. 10:00 - 16:00 Uhr
Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Haben Sie eine Frage ?

Wir beantworten sie Ihnen gern!
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben:
Sicherheitscode
Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld.

Bilder und Grafiken

Bilder und Grafiken sind für Menschen einfacher zu verarbeiten als Texte, weil sie Emotionen stärker beeinflussen als Text.

Anders ausgedrückt: Wir entscheiden lieber "mit dem Bauch" als "mit dem Kopf".

Warum ist das so? Textlich übermittelte Informationen müssen erst einmal verstanden werden. Das bedeutet für den Besucher anstrengende Arbeit - und wer arbeitet schon gern mehr als notwendig!

Bilder und Grafiken sprechen direkt unser Unterbewusstes an und wecken Assoziationen. Nicht umsonst heisst es: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"!

lecker? saftig? neugierig geworden?

Diesen Sachverhalt können wir uns zu Nutze machen:

  • Reiner Text, so informativ er auch sein mag, wird vom Betrachter schnell unbewusst als "trocken" empfunden. Trockene Kost ist schwierig zu schlucken und zu verdauen! Mit der Verwendung von Bildern und Grafiken im Textfluss lockern wir diesen auf und verschaffen Ihren Kunden ein angenehmes Leseerlebnis. 

  • Mit Bildern und Grafiken lässt sich die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Inhalt des Textes ziehen.
    Wer erst einmal durch ein interessantes Bild "über den Bauch" angesprochen wurde, dem fällt es im allgemeinen sehr viel leichter, anschliessend auch "den Kopf" einzuschalten.

Wichtig:
Suchmaschinen funktionieren diesbezüglich komplett anders!
Maschinen können mit Bildern und Grafiken nichts anfangen. Sie suchen und verwenden für die Indizierung von Inhalten ausschliesslich Text. Daher können wir die von uns verwendeten Bilder und Grafiken für Suchmaschinen nur verfügbar machen, wenn wir sie eindeutig benennen.


Bei der Gestaltung einer Webseite gilt es, eine ausgewogene Mischung von Bildern und Texten zu erreichen um sowohl Besucher, andererseits aber auch die Roboter der Suchmaschinen gleichermassen gut zu bedienen!