Seminarunterlagen

Hier finden Sie das Script und weitere Seminarunterlagen für unser Webdesign- und Online-Marketing-Seminar:

Seminarunterlagen

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redesign-berlin.de - webdesign
Andreas Zeike
Rue du Capit. J. Maridor 9
13405 Berlin
Tel. +49 (0)30 41709735
Fax +49 (0)30 41709736
Mobil +49 (0)177 3847069
e-mail info(at)redesign-berlin.de
Mo.-Mi. 10:00 - 16:00 Uhr
Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

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Online-Marketing-Seminar (D&B GmbH Berlin)

- Konzept -


Auf dieser Seite finden Sie das Konzept zu unserem derzeitigen Seminar zum Thema Webdesign und Online-Marketing:

Veranstalter

Veranstalter des Seminars ist die
D&B Dienstleistung und Bildung
Gemeinnützige GmbH

Frankfurter Allee 202
10365 Berlin
 

Dozent:
Andreas Zeike, redesign-berlin.de



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Veranstaltungsort

Das Seminar findet statt in den Räumlichkeiten der
D&B Dienstleistung und Bildung
Gemeinnützige GmbH

Scharnweberstraße 100
13405 Berlin (Reinickendorf)

Telefon: (030) 31 98 11 91
Fax: (030) 49 87 65 66
e-Mail: reinickendorf(at)dub-berlin.de

Teilnahmeberechtigung

Das derzeit stattfindende Seminar richtet sich vornehmlich an ExistenzgründerInnen, die sich mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit Berlin selbstständig gemacht haben und an einer BuK-Maßnahme* (Bewertung und Kenntnisvermittlung) der Agentur für Arbeit Berlin teilnehmen.

*Ob Sie für die Teilnahme an einer BuK-Maßnahme in Frage kommen, erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit.

Zielsetzung

Das übergeordnete Ziel des Seminars ist die

  • Steigerung der Umsätze
    der Unternehmungen der TeilnehmerInnen durch
  • mehr Kundenresonanz
    über eine in Eigenarbeit aufgebaute
  • professionelle Internetpräsenz

Durch die Möglichkeit der Eigenleistung der TeilnehmerInnen und durch Verwendung besonders kostengünstiger Software sollen Herstellungs- und Kostenaufwand möglichst klein gehalten werden.

Grundkonzept

Das Seminar gliedert sich in 2 jeweils eintägige Module und einen Praxisteil, in denen den TeilnehmerInnen die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Erreichung der angestrebten Ziele angeboten werden.

Die genauen Inhalte des Seminars

  • Modul 1 (Grundlagen)
  • Modul 2 (Suchmaschinenoptimierung)
  • Praxisteil (individuelle Betreuung)

werden im Folgenden näher erläutert.

Aufbau der Module

Für die Module 1 und 2 ist jeweils ein Vortrag vorgesehen, im dessen Verlauf den TeilnehmerInnen das theoretische Grundlagenwissen vermittelt wird.

Der praktische Teil wurde aus den Modulen ausgegliedert und findet nunmehr im Rahmen einer individuellen Betreuung statt, für die mit den Teilnehmern nach Terminabsprache Einzelunterricht vereinbart wird.

Zeitlicher Ablauf

Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:

Modul 1, Grundlagen
(14-tägig)
09:00 - 10:30 Vortrag (90 min.)
10:30 - 11:00 Pause
11:00 - 12:30  Vortrag (90 min.)

Modul 2, Suchmaschinenoptimierung
(14-tägig, jeweils in der Folgewoche nach Modul 1)
09:00 - 10:30 Vortrag (90 min.)
10:30 - 11:00 Pause
11:00 - 12:30  Vortrag (90 min)

Praktischer Teil (individuelle Betreuung)
Nach erfolgter Teilnahme am theoretischen Teil des Seminars (Modul 1 und 2) können die TeilnehmerInnen eine individuelle Betreuung in Anspruch nehmen. Die zur Verfügung stehenden Betreuungsstunden werden auf Anzahl der TeilnehmerInnen des Seminars verteilt. (Terminabsprache erforderlich)

Quereinstieg

Die einzelnen Module sind auf einander aufbauend.
Ein Quereinstieg in Modul 2 ist nur dann möglich, wenn TeilnehmerInnen bereits über einen eigenen Internetauftritt verfügen.

Quereinsteigern kann nur in beschränktem Umfang individuelle Betreuung angeboten werden, da die Verschiedenheiten der benutzten Systeme für den jeweiligen Internetauftritt der TeilnehmerInnen eine aufwendige Einarbeitung bedingen würden.

Anzahl der TeilnehmerInnen

Da das Stundenkontingent für die individuelle Betreuung der TeilnehmerInnen begrenzt ist, können regulär
maximal 5 Personen am Seminar teilnehmen.
Die wiederholte Teilnahme am theoretischen Teil der Veranstaltung ist grundsätzlich möglich. (Absprache erforderlich)

Vorbereitungen und Hausaufgaben

Vorbereitende Maßnahmen oder Vorkenntnisse werden von den TeilnehmerInnen nicht erwartet.

Die TeilnehmerInnen sollen nach Abschluss des theoretischen Teils des Seminars im Rahmen einer Hausarbeit folgende Arbeiten selbstständig ausführen:
  • Anmelden einer Web-Visitenkarte mit dem Jimdo-System
  • Auswahl eines geeigneten Designs (Jimdo-Layout) für Ihre Web-Visitenkarte
  • Konkurrenzanalyse
    • Welche Konkurrenz-Webseiten gefallen mir (und meinen Bekannten) besonders gut?
    • Warum gefallen sie mir besonders gut?
    • Was für Inhalte werden von meinen Konkurrenten angeboten?
  • Anlegen einer geeigneten Struktur (Navigation) für die Web-Visitenkarte
  • Einarbeitung von eigenen Inhalten in die Web-Visitenkarte
    • Startseite: Kurzübersicht über das Angebot und Alleinstellungsmerkmale
    • Angebot: Detaillierte Beschreibung des Angebotes bzw. Selbstdarstellung
    • Kontaktformular, ggf. Wegskizze (Google Maps)
    • Impressum
    • ggf. eigene Detailseiten gem. eigener Struktur

Die Erbringung dieser Leistungen ist Voraussetzung für den praktischen Teil der Veranstaltung!

Software

Für die Erstellung der Web-Visitenkarte sowie für die Suchmaschinenoptimierung derselben wird der in der Basisversion kostenlose online-Konfigurator „Jimdo“ vorgestellt.

Jimdo ist ein moderner Online-Konfigurator für Webseiten, ein Plattformübergreifendes, browsergestütztes CMS (Content-Management-System) für alle Betriebssysteme.

Vorteile:
  • Installation auf dem eigenen Rechner nicht notwendig.
  • All-Inclusive-Paket
  • Alle Inhalte der Webseite können von den TeilnehmerInnen  unabhängig vom gewählten
  • Design selbstständig verwaltet werden (CMS = Content-Management-System)
  • Jimdo bietet viele moderne Designvorlagen
  • Design-Vorlagen können individuell angepasst werden (für Fortgeschrittene)
  • Die Bedienung des Programms ist unkompliziert (intuitive Bedienung)
  • Programmierkenntnisse sind nicht notwendig
  • Kein gesonderter  Webserver etc. erforderlich
  • Kostengünstige Upgrades auf Profiversionen möglich
  • Umfangreiche Funktionen bereits in der Basisversion
  • Integrierter Online-Shop
  • Umfangreiche und leicht verständliche Dokumentation

Modul 1, Grundlagen

Das Modul 1 der Veranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen, die für einen erfolgreichen eigenen Internetauftritt der TeilnehmerInnen erforderlich sind.

Ziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen über das theoretische Know-How verfügen, sich selbstständig das Grundgerüst einer Web-Visitenkarte als Grundlage für ihre weiteren Online-Marketing-Maßnahmen zu erstellen.

Die Web-Visitenkarte soll einen professionellen Gesamteindruck vermitteln, kundenorientiert sein, und ausserdem die eigene Unternehmerische Zielsetzung berücksichtigen.

Ferner sollen die TeilnehmerInnen eine Vorstellung über Ausbau- und Optimierungsmöglichkeiten des Internetauftrittes ihres Unternehmens bekommen, die sie ggf. zu späterer Zeit realisieren können.

Inhalte
In der Veranstaltung wird den TeilnehmerInnen im Rahmen eines Vortrages ein Überblick vermittelt, wie sie möglichst kostengünstig ein auf ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept für den Internetauftritt ihres Unternehmens erstellen und umsetzen können.
Dabei stehen die folgenden Fragestellungen im Mittelpunkt:
  • Was ist meine Unternehmerische Zielsetzung bzw. die Funktion meines Internetauftrittes?
  • Welches Problem möchte mein Kunde lösen?
  • Wie stelle ich den Mehrwert für meinen Besucher heraus?
  • Wie ist das Besucherverhalten meiner Zielgruppe?
  • Wie stelle ich einen „JoyOfUse“ für meine Besucher sicher? („Don't make me think!”)
  • Welche „Features“ kann ich meinen Besuchern anbieten, um grösstmögliche Resonanz zu erreichen? (z.B. Formulare, Downloads von Infos als „Geschenk“, etc.)
  • Was versteht man unter Usability (Bedienbarkeit) und warum ist sie so wichtig?
  • Wie kann ich einen Besucher zu einem Kunden machen (Besucher-Konvertierung)?
  • Wie kann ich es dem Besucher leicht machen, einen Kontakt zu mir herzustellen?
  • Wie komme ich zu relevanten und informativen Inhalten (Konkurrenzanalyse)

Wesentlicher Bestandteil von Modul 1 ist ausserdem die Vorstellung des "Handwerkszeugs" zur Bedienung des Online-Konfigurators "Jimdo" sowie die Vermittlung von Grundlagenwissen zur Gestaltung eines professionellen  Internetauftrittes.

Praktischer Teil

Der praktische Teil der Veranstaltung findet im Rahmen der individuellen Betreuung der TeilnehmerInnen statt, für die im Anschluss an Modul 2 individuelle Termine vereinbart werden.

Modul 2, Suchmaschinenoptimierung

Im Verlauf von Modul 2 sollen den TeilnehmerInnen Methoden zur Steigerung des Bekanntheitsgrades ihrer Internetpräsenz vermittelt werden.

Dabei gilt der Grundsatz:
  • Die beste Webseite ist nichts wert, wenn sie vom Kunden nicht gefunden wird!

Ziele

Die TeilnehmerInnen sollen lernen, den Internetauftritt ihres Unternehmens „mit Bordmitteln“ zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu verhelfen.

Dabei stehen Maßnahmen im Vordergrund, die die Webseite im Ranking von Suchmaschinen (Google&Co) nach vorn bringen, damit ihre Webseite von ihren Kunden optimal gefunden wird.

Inhalte
Inhaltlich umfasst Modul 2 die folgenden Punkte:
  • SEO (Search-Engine-Optimisation = Suchmaschinen-Optimierung)
    • Wie funktionieren Suchmaschinen?
    • Was kann ich tun, damit meine Webseite (von Google) optimal indiziert wird?
    • Keyword-Optimierung – welche Suchbegriffe benutzen meine Kunden?
    • Optimierung von Metatags und rankingrelevanter Textstruktur
    • Web-Kataloge – was ist ein Backlink und wie bekomme ich welche?
    • Google Places – wie spreche ich gezielt Kunden im lokalen Umfeld an?
    • Wie überprüfe ich die Ergebnisse meiner Suchmaschinenoptimierung? (SEO-Doctor)
  • SEM (Search-Engine-Marketing = Suchmaschinen-Marketing)
    • Wie schalte ich bezahlte Anzeigen (z.B. Google AdWords) und was bringen sie mir?
  • Social-Media-Marketing (Marketing über Soziale Medien)
    • Was bringen mir soziale Netzwerke (Facebook etc.) zur Steigerung des Bekanntheitsgrades meiner Webseite?
  • Was ist „Virales Marketing“?
    • Wie kann ich am „Viralen Marketing“ teilnehmen, ohne meine Daten bei Facebook & Co preiszugeben?

Praktischer Teil

Der praktische Teil der Veranstaltung findet im Rahmen der individuellen Betreuung der TeilnehmerInnen statt, für die im Anschluss an Modul 2 individuelle Termine vereinbart werden.

Praktischer Teil (Individuelle Betreuung)

Konzept
Der Praktische Teil der Veranstaltung war bisher im Rahmen eines „Live-Workshops“ in die Veranstaltung (Modul 1 und 2) integriert. Die TeilnehmerInnen sollten bereits während des Vortrages unter Anleitung die wichtigsten Schritte selbstständig ausführen.
Auf vielfältigen Wunsch der TeilnehmerInnen wurde dieses Konzept zugunsten einer Lösung geändert, bei der der praktische Teil jetzt aus der Veranstaltung ausgelagert ist.

Vorteile:
  • Individuellere Betreuung der TeilnehmerInnen möglich
  • Kein Zeitverlust durch Anmeldung an den Arbeitsplätzen
  • TeilnehmerInnen mit Vorkenntnissen werden durch weniger fortgeschrittene TeilnehmerInnen nicht ausgebremst
  • Individuell vorhandene Materialien und Inhalte können unter Anleitung in den Webauftritt der TeilnehmerInnen integriert werden
  • Individuelle Terminierung nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen möglich

Berücksichtigung bereits vorhandener Materialien
Im Rahmen der individuellen Betreuung können die TeilnehmerInnen bereits vorhandene Inhalte (z.B. grafische Inhalte, Corporate Design, Texte etc.) unter fachlich versierter Anleitung in Ihre Web-Visitenkarte einarbeiten. Alle entsprechenden Materialien müssen dazu jedoch bereits in digitalisierter Form vorliegen (Windows-Kompatibel) und auf einem geeigneten Medium (CD/DVD/USB-Stick) gespeichert sein.

Infrastruktur
Für den praktischen Teil der Veranstaltung stehen den TeilnehmerInnen in den Räumen der D&B GmbH PCs mit Internetanschluss (Windows XP) in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Wenn die TeilnehmerInnen es wünschen, bekommen sie ein eigenes Benutzerprofil mit individuellen Zugangsdaten zugewiesen, mit denen sie sich auch später für selbstständige Arbeiten jederzeit an allen in den Schulungsräumen der D&B GmbH vorhandenen PCs anmelden können.

Lehrmaterialien

Folgende Lehrmaterialien werden den TeilnehmerInnen kostenlos zur Verfügung gestellt:


*erfordert ggf. Installation von Java RE